SO TECH U11 Junior Cup

Der SC Peckeloh begrüßte mit seiner E1 am Samstag, 14. Oktober 2023 die besten Talente aus der Region. Neben den talentierten Spielern des SC Halle, des FC Gütersloh und des SC Wiedenbrück waren auch die Top-Talente aus den Nachwuchsleistungszentren des VfL Osnabrück und des DSC Arminia Bielefeld dabei.

Wir freuen uns mit SO TECH den optimalen Turnierpartner gefunden zu haben, denn das SO TECH - Herz schlägt für den Fußball. Das beweisen die tollen und intensiven Engagemente beim VFL Osnabrück, beim DSC Arminia Bielefeld und natürlich auch beim SC Peckeloh.

Viele Besucher kamen in die EDEKA Farthmann Arena und ließen sich von den ehrgeizigen, talentierten Jungs begeistern!

Frisches Obst

EDEKA Farthmann versorgt am Turniertag die Spieler mit frischem Obst:

"Ernährung und Sport gehören fest zusammen und sind die zentralen Bausteine für eine bewusste Lebensweise.“

SC Wiedenbrück - Der erste Gewinner des SO TECH U11 Junior Cups!

Gelungene Premiere: Hohes Niveau, packende Spiele, strahlende Gesichter!

Der SO TECH U11 Junior Cup am letzten Samstag der NRW-Herbstferien brachte mit dem SC Wiedenbrück den ersten Gewinner hervor. Die Wiedenbrücker setzten sich am Ende verdient mit einem Punkt Vorsprung gegenüber den Nachwuchsleistungszentren des DSC Arminia Bielefeld und des VfL Osnabrück durch.

Die von Jose Antonio „Toni“ Rubio Bejarano trainierte Mannschaft musste am Ende allerdings noch einmal um den Turniersieg bangen. Im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ und damit lt. Uli Hoeneß dem ehrlichsten aller Titel, füllten die Wiedenbrücker ihr Punktekonto nach ihrem Auftaktunentschieden gegen Arminia mit drei Siegen in Folge ordentlich. Dass sich im letzten Spiel nur noch ein Pünktchen zu den bereits zehn Gesammelten gesellte, lag an starken Peckelohern, die mit einem schnellen Tor überraschten und nach anschließendem 1:2-Rückstand noch einmal netzen konnten. So verfolgten die Wiedenbrücker gespannt das letzte Spiel zwischen dem VfL Osnabrück und der Arminia aus Bielefeld. Ein Punkt hätte der Arminia für Platz 1 gereicht, doch Nuancen entschieden am Ende das Spiel mit 2:3, so dass es aus dem lila-weißen Lager „Derbysieger“ hallte und die Wiedenbrücker den Turniersieg feiern konnten. Szene des Spiels war der Führungstreffer der Osnabrücker. Nach einem Rückpass auf Aushilfstorwart Leano Carpenter ließ dieser nach Pressing der Arminen nicht nur den ersten Gegenspieler aussteigen, sondern auch sehenswert mit dem Zidane-Trick den zweiten Angreifer. Er leitete so geschickt den Angriff zum 1:0 ein, den Aziz Badjie in den Winkel schlenzte. Aziz Badjie markierte zudem den zweiten Treffer der Osnabrücker und legte zum dritten auch noch millimetergenau auf.

Highlights VfL Osnabrück - DSC Arminia Bielefeld

Mit zwei Niederlagen, zwei Siegen und einem Unentschieden gegen den Turniersieger reihte sich der Gastgeber SC Peckeloh am Ende auf Platz 4 ein. Trainer Lars Fahrenwald: „Für uns ist das ein Topergebnis mit dem wir absolut zufrieden sind. Abgesehen von dem Spiel gegen Arminia, in dem wir chancenlos waren und unsere Jungs leider zu offensiv ausgerichtet hatten, haben wir die Spiele auf Augenhöhe bestritten. Die Jungs können stolz auf sich und ihre Leistung sein.“

Highlights SC Peckeloh - SC Wiedenbrück

Die Gütersloher mit vier Punkten auf Rang 5 waren ebenfalls sehr zufrieden. Trainer Jan Gerdhenrich: „Es war ein super Turnier und es hat richtig Bock gemacht auf diesem Niveau zu spielen. Es zeigt auch, dass wir nicht so weit weg von den Spitzenteams sind.“

Der SC Halle hatte an diesem Tag nicht das nötige Spielglück und findet sich schlussendlich auf dem sechsten Rang wieder. Zusammen mit dem SC Peckeloh stellten sie den jüngsten Kader des Turniers. Dieser sorgte in der Vorwoche noch für Furore als sie beim starkbesetzten Turnier an der Klosterpforte gegen den SV Werder Bremen einen Punkt erkämpften und am Ende einen starken achten Platz von 16 Mannschaften erreichten.

Fazit

Lars Fahrenwald, Trainer der E1 und Mitorganisator des Turniers: „Wir haben in diesem Jahr eine starke Mannschaft mit vielen Talenten. Die Jungs sind sehr ehrgeizig und kommen zu jedem Training. Sie hatten es einfach verdient, sich mit den stärksten Mannschaften in der Region zu messen. So entstand der ursprüngliche Gedanke zu einem Leistungsvergleich. Dass sich daraus nun dieses Turnier entwickelt hat, hätten wir zu Beginn nicht gedacht. Die Organisation und auch die Kommunikation mit den Sponsoren und den anderen Vereinen hat sehr viel Spaß bereitet. Uns war wichtig, dass wir ein kurzes, knackiges Turnier auf die Beine stellen. Mit zwei Spielfeldern und mit 18 Minuten je Spiel, erhielt jedes Team 90 Minuten Spielzeit gegen starke Mannschaften. Ich bin mir sicher, dass die vielen ausgeglichenen Spiele auf hohem Niveau jeden einzelnen Jungen wieder ein Stück fußballerisch und auch persönlich reifen lassen. Zu erwähnen sind nicht nur die Eltern unseres Teams, die im Hintergrund einen Top-Job geleistet haben, sondern auch Mathilde Keller, Michel Müller und Stefan Weiß, der selbst an seinem Geburtstag bereitstand. Mit den erfahrenen Schiedsrichtern Thomas Eube, Dirk Baumann und Zdenko Bilic haben wir optimale Bedingungen vorgefunden, so dass Spieler und Trainer sich auf das Fußballspielen konzentrieren konnten. Bedanken möchten wir uns bei unseren Partnern SO TECH und EDEKA Farthmann. Nur mit dieser Unterstützung ist ein solcher Tag erst möglich! Wir haben bereits viel positives Feedback erhalten und werden uns sicherlich Gedanken machen, ob es in den nächsten Herbstferien vielleicht die zweite Auflage geben wird.“

Nachlese zum Turnier - Haller Kreisblatt vom 14.10.2023

mit freundlicher Genehmigung des Haller Kreisblatts